Sally Wichtmann

01.03.2023

Credit: Berliner Regenwasseragentur

Mit der Regenwasserbank schaffen wir nicht nur einen Ort der Zusammenkunft und des Lernens in der Stadt, wir bieten auch Unterstützung bei der Bewässerung der Straßenbäume!  

Die volle Bankbreite an Ideen

Wie wird Berlin zur Schwammhauptstadt? Im März 2023 hat die Berliner Regenwasseragentur dazu einen Wettbewerb gestartet. Mehr als 70 zukunftsweisende Konzepte wurden eingereicht. Wir waren mit der Regenwasserbank dabei – und gehören zu den drei Siegerideen des Wettbewerbs!

Mit der Vision, gleichzeitig große Wasserspeicher für die Bäume und mehr Sitzgelegenheiten in der Stadt zu errichten, haben wir uns beim Ideenwettbewerb der Berliner Regenwasseragentur beworben. Mit der Regenwasserbank schaffen wir nicht nur einen Ort der Zusammenkunft und des Lernens in der Stadt, wir bieten auch Unterstützung bei der Bewässerung der Straßenbäume!  

Die Regenwasserbank wird direkt an ein Regenfallrohr angeschlossen und sammelt den Regen in einem integrierten Tank. Anwohner*innen können über eine handbetriebene Pumpe das gesammelte Wasser nutzen, um die Bäume zu gießen.  Informationstafeln, die an der Bank befestigt sind, tragen darüber hinaus das Thema Schwammstadt weiter in die Stadt und sorgen dafür, dass in Zukunft sorgsamer mit dem wertvollen Regenwasser umgegangen wird. 

Wir haben gewonnen! 

Nur 10 der über 70 Schwammstadtideen hatten die Möglichkeit, ihre Konzepte öffentlich vorzustellen. Umso schöner war es, dass die Regenwasserbank nicht allein zu diesen Top Ten, sondern sogar zu den drei Siegerideen des Wettbewerbs gehörte! Der viele positive Zuspruch und die Begeisterung für die Regenwasserbank spornt uns weiter an, mehr Menschen Zugang zu den Regenwasserbänken zu verschaffen und möglichst  vielen Straßenbäumen zu helfen.