Sally Wichtmann
01.07.2024
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die Möglichkeit, mit dem Preisgeld die Regenwasserbänke weiterzuverbreiten und so möglichst vielen Straßenbäumen zu helfen!
Regenmodule werden prämiert
Um städtischer Versiegelung und Klimawandel entgegenzuwirken, speichert die Regenwasserbank den Regen in einem Tank und stellt es Anwohnenden zur Bewässerung von Straßenbäumen bereit. Diese Klimaanpassungsmaßnahme wurde nun im Nachhall-Wettbewerb der Rheinsberg Preussenquelle ausgezeichnet und mit 1.000 Euro prämiert. Der Wettbewerb unterstützt seit 2020 regionale Wasser- und Umweltschutzprojekte, die ganz konkret Lösungen für Folgen des Klimawandels entwickeln.

Um den Auswirkungen der städtischen Versiegelung und des Klimawandels effektiv entgegenzuwirken, müssen insbesondere Städte einen sensiblen Umgang mit Regenwasser finden. Hier setzt unsere Regenwasserbank an: In einem integrierten Tank speichert sie Regenwasser und stellt es den Anwohnenden zur Bewässerung von Straßenbäumen zur Verfügung. Die Idee wurde im nun als herausragende Klimaanpassungsmaßnahme prämiert und gewann den mit 1.000 Euro dotierten Nachhall-Wettbewerb der Rheinsberg Preussenquelle!

Der Wettbewerb unterstützt seit 2020 kleinere regionale Projekte im Wasser- und Umweltschutz mit direktem und praktischem Mehrwert. Die Auswahl der diesjährigen Preisträger:innen erfolgte durch die Mitarbeiter:innen der Preussenquelle, die über ein Jahr geeignete Projekte recherchierten und schließlich die Sieger:innen auswählten.